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Leitlinien zur inklusiven Bildung neu herausgegeben

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat in Kooperation mit der Aktion Mensch eine deutsche Neuauflage der UNESCO-Publikation "Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik" herausgegeben. Diese Neuauflage der Publikation enthält die Ergebnisse des bundesweiten Gipfels "Inklusion – Die Zukunft der Bildung" 2014 in Bonn. Sie möchte interessierte Akteure praktisch dabei unterstützen, in Deutschland ein inklusives Bildungssystem umzusetzen. mehr...

Aktuelles
© UN Photo / Mark Garten

UNESCO-Datenbank zum Recht auf Bildung

Die neue UNESCO-Datenbank zur Förderung des Rechts auf Bildung (Global Database on the Right to Education) ist ein Portal, das als Tool für Monitoring, Recherche und Advocacy dient. Sie ist in ihrer Form und in ihrem Umfang einzigartig und umfasst über 1.000 offizielle Dokumente. Dazu gehören Verfassungen, Gesetzestexte und Berichte über Policies im Bildungsbereich. mehr...

Rolle der Bildung in der Post-2015-Agenda Schwerpunktthema einer neuen Studie

Bildungsbericht "Fixing the Broken Promise"

Das UNESCO-Institut für Statistik hat gemeinsam mit UNICEF den Bericht "Fixing the Broken Promise of Education for All: Findings from the Global Initiative on Out-of-School Children" veröffentlicht. Die Publikation zeigt auf, warum weltweit 58 Millionen Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren nicht zur Schule gehen. mehr...

© DUK

Hirche Vorsitzender des UIL Governing Board

Seit dem 1. Januar 2015 ist Walter Hirche Vorsitzender des Governing Board des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen (UIL). Der Vorsitzende des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission übernimmt das Amt von Ahlin Byll-Cataria (Togo). mehr...

Weitere Meldungen

Bildungsbericht "Fixing the Broken Promise"
58 Millionen Kinder weltweit besuchen keine Schule - Bericht von UNESCO und UNICEF forscht nach Ursachen (26.01.2015)

Neue UNESCO-Datenbank zur Förderung des Rechts auf Bildung
"Global Database on the Right to Education" seit Herbst online (15.01.2015)

Walter Hirche Vorsitzender des UIL Governing Board
Neuer Vorsitz im UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (08.01.2015)

Online-Konsultation zum UNESCO-Bildungsbericht 2016
Rolle der Bildung in der Post-2015-Agenda Schwerpunktthema einer neuen Studie (17.12.2014)

Inklusion von Anfang an
Neue Publikation der UNESCO und des Europarats zur Inklusion von Roma in der frühkindlichen Bildung (12.12.2014)

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