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Publikationen
Klimagerechtigkeit
CO2ero - Wege zum Klimaschutz
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Klima, Menschenrechte, Migration, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Universität Bonn
Die Universität bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich interdisziplinär und praxisorientiert mit Nachhaltigkeitsthemen zu beschäftigen und fördert innovative Lehr-Lern-Formate an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft. In vielfältigen transdisziplinären Service Learning-Angeboten befassen sich Studierende mit Möglichkeiten transformativen Handelns. Dabei steht die Förderung eines kritischen und kontextualisierenden Verständnisses für komplexe gesamtgesellschaftliche Herausforderungen im Mittelpunkt. Ob Studierende Konzepte für klimaresiliente und zugleich funktionale städtische Grünflächen entwickeln oder angehende Lehrer*innen auf dem CampusAcker Kompetenzen zur Gestaltung eines Schulgartens aufbauen – Studierende sind Multiplikator*innen für eine nachhaltige Entwicklung.
Die Universität setzt sich darüber hinaus dafür ein, dass sich BNE als Whole Institution Approach auch in Betriebsabläufen widerspiegelt. So wird z.B. in der Beschaffung besonderer Wert auf fair gehandelte Produkte gelegt. Seit 2020 trägt die Universität die Auszeichnung „Fairtrade University“.
Auch in der Zusammenarbeit mit außeruniversitären Partnern und Nachhaltigkeitsnetzwerken trägt die Universität dazu bei, die gesamtgesellschaftliche nachhaltige Entwicklung voranzubringen. hauptamtlich Armutsbekämpfung, Digitalisierung, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals, Sport, Wasser Hochschule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Nordrhein-Westfalen Partnernetzwerke Ausgezeichneter Lernort
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Science on Stage Deutschland e.V. – Act Now: Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht
Mit Lehrkräftefestivals, Workshops und Fortbildungen bietet Science on Stage Lehrkräften naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichtsprojekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000 Lehrkräfte in über 30 Ländern.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtige Themen für Schüler*innen in ganz Europa. Damit diese Themen ansprechend im Unterricht behandelt werden, haben wir gemeinsam mit Lehrkräften die Unterrichtsmaterialien „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“ entwickelt. Sie zeigen mit konkreten und praxisnahen Konzepten, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in den MINT-Unterricht integriert werden können. Die Materialien stehen allen Lehrkräften kostenfrei digital zur Verfügung und beinhalten interaktive Lehr- und Lerninhalte wie z.B. Videos, digitale Arbeitsblätter und Software-Tutorials. Sustainable Development Goals Schule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren Berlin
Naturräume und Färbergarten
Unsere Arbeit fließt zum Teil schon in den Unterricht ein.
Wir sind noch in den "Startschuhen" und freuen uns gerade über jeden neuen Meter, den wir schaffen. Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Ökosysteme/Biodiversität Schule Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen Naturräume und Färbergarten Sevengardens
World Water Development Report 2023: Partnerships and cooperation for water
212 Seiten
At current rates, progress towards SDG 6 is off-track. The 2023 edition of the United Nations World Water Development Report (WWDR) describes how building partnerships and enhancing cooperation across all dimensions of sustainable development are essential to accelerating progress towards all the targets of SDG 6 and realizing the human rights to water and sanitation.
UN-Weltwasserbericht 2023: Deutsche Kurzfassung
Im März 2023 findet die erste große Konferenz der Vereinten Nationen (UN) seit 1977 statt, die sich eigens dem Thema Wasser widmet. Im Rahmen der UN-Wasserkonferenz 2023 werden Fortschritte bei der Erreichung von globalen Zielen zur Wasser- und Sanitärversorgung diskutiert. Zudem wird eine Halbzeitbilanz der Internationalen Aktionsdekade 2018-2028„Wasser für nachhaltige Entwicklung“ gezogen.
Der Weltwasserbericht 2023 unterfüttert die Diskussionen auf der UN-Konferenz; er ist der wichtigste Bericht des UN-Systems zum Thema Wasser. Er beschreibt, wie entscheidend Partnerschaften und verbesserte Zusammenarbeit in allen Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung sind – für schnellere Fortschritte bei der Verwirklichung des Nachhaltigkeitsziels für Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6) und für die Verwirklichung des Menschenrechts auf Wasser und Sanitärversorgung.
Internationaler Newroz-Tag
Am 21. März wird in zahlreichen Ländern das Neujahrs- und Frühjahrsfest Newroz begangen. Die mehrtägige Feier umfasst zahlreiche Rituale, Zeremonien und weitere kulturelle Aktivitäten.
Meldung
UNESCO-Welttag der Poesie 2023
Am 21. März findet der UNESCO-Welttag der Poesie mit zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland und weltweit statt.
Meldung
KURS 21 e.V.
Mit unseren Bildungsangeboten vermitteln wir Nachhaltigkeitswissen in allen fünf Dimensionen und fördern Einstellungen und Werte, die zu einer grundlegenden Bereitschaft und Fähigkeit zu nachhaltigem Denken und Handeln aller am Vereinsleben von KURS 21 Beteiligten und darüber hinaus führen.
Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Interdisziplinarität, Aktivierung und partizipatives Lernen sind zentrale Elemente unserer BNE-Angebote inmitten des Transformationsprozesses.
Mit „Nachhaltigen Schülerfirmen im Bergischen Land“ (NaSchBeLa.de) bündelt KURS 21 seine Aktivitäten im Bereich „Unternehmertum in Schule“ und bietet Gründungsmanagement im Rahmen von Schülerarbeitsgemeinschaften, Schülerfirmen oder Grundkurse in Wirtschaft/Sozialwissenschaften in den Jahrgangsstufen 10 oder 11 als Workshops nach dem Unterricht oder anknüpfend ans Curriculum im Unterricht an. Dabei stehen die Entwicklung von zukunftsfähigen innovativen Geschäftsideen und -modellen für nachhaltige Schülerfirmen, Standards zur Qualitätssicherung und Professionalisierung der Schülerfirmenarbeit mit Unterstützung kleinerer und mittlerer Unternehmen vor Ort sowie die Qualifizierung im Rahmen des „Young Sustainable Entrepreneur Certificate (YSEC)“ und die Erprobung von Modellen zur Anerkennung des YSEC an Hochschule und Unternehmen im Vordergrund.
Ferner adressiert KURS 21 mit seinen Bildungsangeboten Lehrkräfte aller Schulformen, Lehrerbildner:innen, Lehramtsanwärter:innen und Elementarpädagog:innen sowie Personen, die in der Erwachsenenbildung oder in der außerschulischen Bildung tätig sind und sich für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft engagieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf BNE und partizipative Unterrichtsmethoden erweitern möchten und Nachhaltigkeit als Themenbereich im eigenen Arbeitsumfeld (Unterricht, Bildungsarbeit, Schulentwicklung etc.) zu verankern, um dieses wiederum an ihre Schüler*innen weiter zu geben.
hauptamtlich Energie, Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals, Sonstiges Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Nordrhein-Westfalen Fachforen Partnernetzwerke Ausgezeichnetes Projekt
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Deutschlands Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes erweitert
13 Neuaufnahmen zeigen kulturelle Vielfalt der Bundesrepublik
Gemeinsame Pressemitteilung der Kulturministerkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission
Pressemitteilung