Wissen im Web
Die Rolle des Internets beim Aufbau von Wissensgesellschaften
"Wissen im Web" war Thema einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Rahmen der 68. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission am 12. Juni 2008 im Medientheater des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.
Wissen wird immer mehr zur entscheidenden Ressource für Wohlstand und die Freiheit, über Lebensoptionen entscheiden zu können. Wissen ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für demokratische Mitwirkung. Eine der wichtigsten Aufgaben der UNESCO ist daher die Förderung moderner Wissensgesellschaften, in denen Zugang zu Information und Bildung ebenso verwirklicht ist wie Meinungsfreiheit und kulturelle Vielfalt.
Das Internet birgt große Potenziale für den Aufbau von Wissensgesellschaften. Es ermöglicht technisch die weltweite Verbreitung von Information und Wissen, viele innovative Angebote ermöglichen dem Nutzer Zugang zu Wissen. Revolutioniert das Internet die Bildung? – Hierüber diskutierten Michael Mangold, Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft am ZKM, Axel Plathe, UNESCO-Abteilung für Kommunikation und Information, Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Andreas Vogel, Referat "Neue Medien in der Bildung" des BMBF, und Christoph Wulf, Fachausschuss Bildung der DUK.
Eine weitere Diskussionsrunde befasste sich mit den Voraussetzungen für den Wissenserwerb im Netz. Teilnehmer waren: Mechthild Appelhoff, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Kurt Jansson, Wikimedia Deutschland e.V., Barbara Lison, Bundesverband der Bibliotheken, Michael Schopen, Schulen ans Netz e.V., und Jörg Tauss, MdB, Fachausschuss Kommunikation und Information der DUK. Schlussfolgerungen aus der Diskussion präsentierte Verena Metze-Mangold, Vizepräsidentin der DUK. Die Podiumsdiskussionen wurden moderiert von Mirjam Gehrke, Deutsche Welle.
Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Information durch neue Medien
Die 68. Hauptversammlung der DUK verabschiedete eine Resolution zur "Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Information durch neue Medien". Die DUK sieht in den Informations- und Kommunikationstechnologien große Potenziale für die Förderung von Wissensgesellschaften. Sie appelliert an die politisch und fachlich zuständigen Institutionen, auf die Verwirklichung der Chancengleichheit für alle hinsichtlich eines freien und fairen Zugangs zu Wissen hinzuwirken. In ihrer Resolution setzt sich die DUK für eine bessere Ausstattung der Bibliotheken ein und für ein qualitativ hochwertiges Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch in den neuen Medien.
Bericht über die 68. Hauptversammlung der DUK:
"Macht das Internet uns schlauer?"

