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Publikationen
Querwaldein e.V. Dortmund
Unsere Programme und Projekte richten sich an alle Wald- und Naturinteressierten. An über 10 verschiedenen Standorten könnt ihr rund um Dortmund Waldspielgruppen, Kindergarten– und Schulausflüge, Projektwochen, Wald- und Garten-AGs sowie Ferienprogramme und Fortbildungen für Multiplikatoren/innen buchen.
Wir kommen zu euch!
Unser Bestreben ist es, in die Nähe eurer Einrichtung zu kommen, sowohl um weite Wege und Fahrtkosten zu vermeiden als auch um den Kindern ein Wiederkehren nach der Veranstaltung zu ermöglichen. Dabei könnt ihr euch einen passenden Treffpunkt aussuchen oder uns nach einem geeigneten Naturraum in euer Nähe fragen. hauptamtlich Ernährung, Gesundheit, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Nordrhein-Westfalen Fachforen Nationale Plattform Partnernetzwerke
Immaterielles Kulturerbe wird in Potsdam geehrt
29. Juni: Pressegespräch und Festveranstaltung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Terminhinweis
Unterstützung für geflüchtete ukrainische Kulturmachende
30 Seiten
In einer Reihe strukturierter Interviews sprach die Deutsche UNESCO-Kommission von Juni bis Dezember 2022 mit 19 deutschen Kulturträgern und 20 ukrainischen Kulturmachenden über ihre Erfahrungen mit den Hilfsangeboten. Sie konnte zentrale Gelingensbedingungen, Herausforderungen und notwendige Optimierungsmaßnahmen identifizieren, damit künftig zum gestaltende Nothilfeprogramme für geflüchtete und bedrohte Kulturmachende in Deutschland zum Bedarf passen. Sie sind in einer Reihe von Handlungsempfehlungen in diesem Bericht zusammengefasst.
Gemeinsam für den Wandel. Das Netzwerk der UNESCO-Lehrstühle in Deutschland
86 Seiten
Diese Publikation zeigt auf, wie die 16 UNESCO-Lehrstühle durch Forschung und Lehre in den Bereichen „Kultur, Natur, Erbe“, „Wasser und Ozeane“, „Wissensgesellschaften“ und „Bildung“ in Deutschland und weltweit zur globalen Nachhaltigkeitswende beitragen. Damit treten die UNESCO-Lehrstühle gemeinsam für den Wandel ein.
Im Jahr 2022 feierte das UNESCO-Lehrstuhlprogramm sein 30-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung fördert es die internationale, interuniversitäre Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Ziel, die institutionellen Kapazitäten durch Wissensaustausch und gemeinsame Arbeit zu verbessern.
Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission 2022 (barrierefrei)
Das Jahrbuch 2022 steht im Zeichen des Jahresthemas "Gemeinsam für den Wandel. Verantwortungsvolles Handeln in internationalen Partnerschaften". Vereint sind Fachbeiträge, Interviews und Berichte zur Arbeit der Deutschen UNESCO-Kommission. Neben Fokusthemen wie den UNESCO-Weltkonferenzen, Fair Culture und internationalen Kooperationen wirft das Jahrbuch einen Blick auf Herausforderungen und Entwicklungen in den großen Themenfeldern Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation.
NaturLeben - Das Bau- und Bildungskonzept für Pädagog*innen zur Errichtung von Naturräumen in Kitas.
Der Naturraum als vorbereitete Umgebung wird integraler Bestandteil der Konzeption der Einrichtung. Das grundlegende Basiswissen für die inhaltliche Nutzung und Pflege wird live und parallel in digitalen Bildungsmodulen praxisnah vermittelt. Der ganzjährige, individuelle Zugriff auf alle Bildungsinhalte sichert nachhaltige Entwicklungen des Naturerfahrungsraums. Jedes Modul behandelt einen anderen Themenschwerpunkt, sodass alle relevanten Inhalte gelernt werden und abrufbar sind.
Im naturnahen Außengelände der Kita steht das Verhältnis vom Mensch zur Natur im Mittelpunkt. Hier werden von den Kindern und
Pädagogen elementare Erlebnisse und Erfahrungen gesammelt. Die Schulungen dienen dazu, sich ein Basiswissen über Naturmaterialien, Pflanzen und Tiere anzueignen. Auf spielerische und kindgerechte Weise werden ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge beleuchtet, sodass neues Wissen direkt mit den Kindern angewendet werden kann. Dabei wird als Synergieeffekt begleitend der pflegerische Umgang mit dem Gelände geschult. Ein Ziel der fachlichen Weiterbildung ist es, den selbständigen Umgang mit dem Außengelände zu erlernen und mit eigenen Mitteln umzusetzen. hauptamtlich Bauen und Wohnen, Gesundheit, Klima, Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität Frühkindliche Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Nordrhein-Westfalen Fachforen
- Die NaturLeben Seite auf Facebook, mit Bildmaterial und Informationen zu Projek…
- Die NaturLeben Seite auf Instagram, mit Bildmaterial und Informationen zu Proje…
- Wie die Kinder durch Multiplikatorenschulung vom Bildungskonzept profitieren.
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Kleingarten-Kita
Die Kleingarten-Kita ist ein Konzept und eine Anleitung für die Entwicklung naturnaher Kita- und Hortplätze. Die mit einer Vielzahl von Expert*innen erstellte Blaupause, beantwortet alle wesentlichen baurechtlichen, vereinsrechtlichen und pädagogischen Fragen. Ein nächster Schritt ist die konkrete Umsetzung des Konzeptes vor Ort.
Die Kleingarten-Kita ist...
Naturraum erleben: Organisierte Naturnähe durch Kombination von Haus- und Naturkita. Ganzheitlich erfahrene Realität der Jahreszeiten. Lebensweltliche Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Garten. Natürliches „Resilienztraining“ durch Selbstversorgung. Kinder bekommen ihren Platz, ihre Aufgaben und erleben Zugehörigkeit.
Sozialraum erleben: Erlebte Generationenvielfalt und Diversität im Kleingartenverein. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kann sehr flexibel gestaltet werden über ritualisierten Ablauf vielfältige Angebote (Besuche anderer Gärtner*innen, Kunstprojekte, Ruhestunden, Vorlesestunden etc.)
Einfache Skalierbarkeit: Eine einzige politische Willensbekundung kann zu mehreren Kleingarten-Kitas führen, weil die Mehrzahl der Flächen durch die Kommunen verwaltet werden. Die modulare Konzeption über Lauben und Waldgärten ermöglicht gleichartige Lösungen in ganz Deutschland.
Nachhaltige Materialien: Die Laubenkonstruktion erfolgt über nachhaltige Materialien (Holz, Lehm, Stroh etc.). Mögliche Umbauten von Vereinsheimen erfolgen zurückhaltend und in Doppelnutzung mit Vorstands- und Vereinsräumen. Bauen und Wohnen, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Gesundheit, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten Frühkindliche Bildung, Schule Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Sachsen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen Kleingarten-Kita intergenerationale Bildung, Bildung im Natur- und Sozialraum
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission 2022
Das Jahrbuch 2022 steht im Zeichen des Jahresthemas "Gemeinsam für den Wandel. Verantwortungsvolles Handeln in internationalen Partnerschaften". Vereint sind Fachbeiträge, Interviews und Berichte zur Arbeit der Deutschen UNESCO-Kommission. Neben Fokusthemen wie den UNESCO-Weltkonferenzen, Fair Culture und internationalen Kooperationen wirft das Jahrbuch einen Blick auf Herausforderungen und Entwicklungen in den großen Themenfeldern Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation.
Deutsche Übersetzung der UNESCO-Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz
188 Seiten
Im November 2021 haben alle 193 Mitgliedstaaten der UNESCO das erste völkerrechtliche Dokument mit Regeln für eine ethische Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) verabschiedet. Die UNESCO-Empfehlung zur KI-Ethik enthält konkrete Handlungsansätze für die Mitgliedstaaten in elf Politikbereichen, unter anderem in der Bildung, der Arbeitswelt und im Kulturbereich.
Diese globale Richtschnur für ethische KI ist nun auch auf Deutsch verfügbar. Neben dem übersetzten Text enthält das Dokument als Referenz auch den englischen Originaltext. Die Übersetzung ist mit den UNESCO-Nationalkommissionen Luxemburgs, Österreichs und der Schweiz abgestimmt.
Demokratie stärken durch ein inklusives Bildungssystem
Inklusive Bildung ist zentral für demokratische Strukturen in einer Gesellschaft– und das gilt auch umgekehrt. Über diesen Zusammenhang haben am 21. März 2023 Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik in insgesamt vier Online-Panels diskutiert.